DCIM\100MEDIA\DJI_0167.JPG
Claudia Becker

Jubiläum50 Jahre Campus Handwerk

Der Campus Handwerk ist eines der größten Bildungszentren in Norddeutschland und damit das Herz handwerklicher Aus- und Weiterbildung im Kammerbezirk und darüber hinaus. „Unser Ziel ist es für eine exzellente Ausbildung der Fach- und Führungskräfte sowie der Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen zu sorgen“, betont Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre.

„Bei mehr als 1 Million Unterrichtsstunden, über 25.000 Übernachtungen und nahezu 16.000 Lehrgangsteilnehmenden pro Jahr liegt uns im Handwerk nicht nur die hohe Qualität der ÜLU-Lehrgänge, Seminare und Meistervorbereitungskurse am Herzen, sondern auch ein schonender Umgang mit Ressourcen. Deshalb wird der Campus Handwerk seit 2013 digitalisiert, die Ausstattung modernisiert und die Gebäude energetisch saniert, um dieser Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Facts zum Campus Handwerk 2024

• 65.000 Quadratmeter
  • mit rund 100 Fachwerkstätten, Laboren und Theorieräumen
  • der Schwerpunkt der Weiterbildungsmaßnahmen liegt im gewerblich-technischen Bereich
  • Lehrlinge aus 31 Berufen werden hier ausgebildet
  • angehende Meister können sich in rund 11 Gewerken auf die Meisterprüfung vorbereiten
  • spezielle Inhouse-, Firmen- und Branchenschulungen
  • mehr als 140 Trainer, Ausbilder und Dozenten
  • hochmodernes Tagungszentrum wurde bereits 2009 fertiggestellt mit gut ausgestatteten Räumen für Veranstaltungen, Tagungen und Seminare sowie Übernachtungszimmer und ein Restaurant auf einer Fläche von insgesamt 2.700 Quadratmetern
  • seit 2012 sind 28 Werkstätten und Gästehaus modernisiert und energetisch saniert worden; der letzte Bauabschnitt soll 2026 fertig werden. Gesamtinvestition: Fast 44 Millionen Euro.

Ausbilder Maik Roloff und Carsten Zander in der neuen Fahrzeuglackiererwerkstatt auf dem Campus Handwerk.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

And last, but not least haben wir die Auszubildenden auf dem Campus Handwerk gefragt, wo ihr Lieblingsort auf dem Campus ist, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welchen Tipp sie für die kommenden Azubis parat haben:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation & Marketing / Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Einladung 50 Jahre Campus Handwerk